Über mich

Man kann das Licht eines anderen reflektieren,
aber strahlen kann man nur mit seinem eigenen Licht.​

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor.

Nicole Menzel ist mein Name. Seit über 21 Jahren bin ich glücklich verheiratet mit einem ganz tollen Mann und gemeinsam haben wir eine wundervolle, bereits erwachsene Tochter. Dafür bin ich tief dankbar und unendlich glücklich.

Mein ganzes berufliches Leben habe ich mich mit der Entwicklung von Menschen beschäftigt: Von der Berufs-/Schulausbildung, Persönlichkeitsentwicklung, Fachkräfteweiterbildung und Führungskräfteentwicklung bis hin zur Vorbereitung auf den Renteneintritt.

Als fachlich versierte Personalerin mit über 30 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Personalentwicklung, Personalmarketing, Personalbindung, Personalbeschaffung, betrieblichem Gesundheitsmanagement und Feelgood-Management, sowie weitreichenden Erfahrungen als Führungskraft und Geschäftsführerinkenne ich die Herausforderungen im Personalbereich genau und bin damit für den Einsatz als Personalstrategin und Unternehmensberaterin prädestiniert.

Foto Nicole Menzel

Da es mir wichtig ist, mich auch selbst permanent weiterzuentwickeln, haben mich dabei folgende Schritte in meinem Leben sehr geprägt: Ich habe an der Technischen Universität Kaiserslautern Personalentwicklung studiert und habe dies erfolgreich als Master of Arts abgeschlossen. Durch meine Ausbildung zum systemischen Business Coach, meine Weiterbildung zur Fachfrau für betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK), meine Lebe Balance-Kursleiterschulung sowie viele Führungskräfteschulungen verfüge ich über ein umfangreiches Wissen in der Kompetenzentwicklung. Regelmäßige intensive Supervisionstreffen mit unserem vierblättrigen Coaching-Damen-Kleeblatt runden dies ab.

Neben meinem fundierten, fachlichen Wissen
ist meine Arbeit geprägt von tiefer Leidenschaft,
Einfühlungsvermögen und Liebe zur Entwicklung.

Aufgrund meines beruflichen Weges, ganz bodenständig begonnen mit einer kaufmännischen Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau und Tätigkeiten als kaufmännische Angestellte, Ausbilderin, Projektleiterin, Personalreferentin, Personalentwicklerin, Gruppenleiterin, Bereichsleiterin, Geschäftsführerin und Coach, habe ich Know-How in den unterschiedlichsten Branchen gesammelt. Über 15 Jahre davon im Gesundheitswesen.

Leider hatte auch ich bis vor kurzem noch keine gesunde Work-Life-Balance, da meine Karriere zu sehr im Vordergrund stand. Heute lebe ich wieder meine eigenen Werte und folge meiner Berufung: Ich berate Unternehmen und coache Menschen, damit auch sie Arbeit und Leben in Einklang bringen. Ich bin überzeugt davon, dass sich durch entsprechende Maßnahmen Ausfallzeiten deutlich reduzieren lassen. Durch einen neuen „Spirit“ schaffen Sie ein motiviertes Team, gewinnen mit Leichtigkeit neue Mitarbeiter*innen und binden sie an Ihr Unternehmen. 

Was sind Ihre eigenen Werte?
Leben Sie diese in allen Lebensbereichen?

Ich helfe Ihnen sehr gerne dabei, Ihren eigenen authentischen Weg zu finden.

Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

Marc Aurel

Holen Sie sich mit meinem kostenlosen Newsletter eine Checkliste mit 10 Empfehlungen für neue Chef*innen sowie regelmäßige Inspirationen, rund um die Themen Personal und persönliche Weiterentwicklung.